Datenschutzbestimmungen

Informationsblatt Datenschutz des Frankfurter Tennisclub 1914 Palmengarten e.V.

 1. Name und Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle

Frankfurter Tennisclub 1914 Palmengarten e.V. (FTC), Berkersheimer Weg 106, 60433 Frankfurt, Tel.: +49 (0) 69/529760; der Verantwortliche für den Datenschutz ist unter der o.g. Anschrift, zu Hd. Abteilung Datenschutz oder per E-Mail unter datenschutz@frankfurter-tennisclub.de erreichbar.

2. Datenverarbeitung

2.1 Zwecke der Datenverarbeitung und berechtigte Interessen, die vom FTC oder einem Dritten verfolgt werden

Der FTC verarbeitet personenbezogene Daten in erster Linie zur Wahrung der Vereinssatzung, insbesondere zur Verfolgung der Vereinsziele und für die Betreuung und Verwaltung seiner Mitglieder. Hierzu gehört auch die Übermittlung von Leistungsergebnissen an den Hessischen Tennisverband zum Zwecke der dortigen Verarbeitung und Veröffentlichung im Internet durch diesen. Darüber hinaus erfolgt die Verarbeitung personenbezogener Daten von Mietern und Pächtern sowie von Lieferanten zur Begründung, Durchführung und Beendigung von Verträgen.

2.2 Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung

Der FTC verarbeitet personenbezogene Daten auf Grundlage der Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis von Einwilligungen sowie auf Grundlage des Art. 6 Art. Abs. 1 Buchst. b bei Vereinsbeitritt bzw. bei Begründung eines Vertragsverhältnisses mit Dritten (z.B. Lieferanten, Mietern oder Pächtern) sowie aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DS-GVO, soweit die Verarbeitung zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich ist und nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen (z.B. zur Wahrung der Vereinssatzung, insbes. zur Verfolgung der Vereinsziele, Betreuung und Verwaltung der Mitglieder). Einwilligungen können jederzeit gegenüber dem FTC widerrufen werden. Dies gilt auch für Einwilligungen, die bereits vor Inkrafttreten der DS-GVO erteilt wurden. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten personenbezogenen Daten.

2.3 Herkunft der Daten

Der FTC erhält Daten in erster Linie von seinen Mitgliedern. Er erhebt aber auch Daten von Gästen, Zuschauern, Besuchern, fremden Spielern, Teilnehmern an Lehrgängen und Wettkämpfen, soweit dies zur Wahrnehmung berechtigter Interessen des Vereins erforderlich ist und sofern nicht die Interessen oder Grundreche und Grundfreiheiten der betroffenen Person überwiegen. Personenbezogene Daten von Mietern, Pächtern oder Lieferanten werden in aller Regel direkt erhoben.

2.4 Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden (Personendaten, Leistungsdaten, Bankverbindung)

  • Personendaten, z.B. ID-Nummer, Name (ggf. auch vorherige Namen), Vorname und soweit erforderlich Geburtsdatum, Geburtsort, Anschrift, frühere Anschriften bezogen auf Mitglieder, Aushilfsspieler, Lieferanten sowie die unter Ziffer 2.3 Genannten.
  • Informationen und Ergebnisse
  • Vertragsdaten
  • Bankverbindungsdaten (werden nur zur Abwicklung von Beiträgen etc. verarbeitet)

 

2.5 Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Empfänger sind der Hessische Tennisverband e.V., Trainer, Mannschaftsführer, ggf. andere Vereinsmitglieder, die über die üblichen Vereinsmitteilungen wie „Schwarzes Brett, Vereinszeitschrift, Intranet oder E-Mail“ Kenntnis von den personenbezogenen Daten erlangen. Empfänger können auch andere Vereine beispielsweise im Rahmen des Wettspielbetriebs sein. Weitere Empfänger können externe Auftragnehmer des FTC nach Art. 28 DS-GVO (z.B. Lettershop- oder Serverdienstleister) sowie externe und interne Stellen des FTC sein. Soweit öffentliche Förderungen davon abhängen, können auch öffentliche Stellen (z.B. Stadt oder Gemeindeverwaltung) Empfänger sein.

2.6 Dauer der Datenspeicherung

Der FTC speichert personenbezogene Daten nur solange dies erforderlich ist. Dies ist der Fall, solange die Vereinsmitgliedschaft besteht bzw. die Vertragsbeziehung mit einem Lieferanten dauert. Personenbezogene Daten ausgeschiedener Mitglieder werden solange gespeichert, bis die Mitgliedschaft endgültig abgewickelt wurde. Danach erfolgt eine Löschung zum jeweiligen Jahresende. Lieferantendaten werden nach Ausgleich sämtlicher etwa bestehender Ansprüche zum jeweiligen Jahresende gelöscht. Im Übrigen wird die Erforderlichkeit einer fortwährenden Speicherung jährlich überprüft. Personenbezogene Daten aus Verträgen mit Mietern, Pächtern oder Lieferanten werden solange gespeichert, bis sämtliche Ansprüche ausgeglichen sind.

3. Betroffenenrechte

Jede betroffene Person hat gegenüber dem FTC das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DS-GVO und das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DS-GVO. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich an die für die für den FTC zuständige Aufsichtsbehörde, den Hessischen Datenschutzbeauftragten, zu wenden.

Nach Art. 21 Abs. 1 DS-GVO kann der Datenverarbeitung aus Gründen, die sich aus der besonderen Situation der betroffenen Person ergeben, widersprochen werden. Der Widerspruch kann formfrei an die o.g. Adresse erfolgen.